In der SHK-Branche wird, wenn man über die Fachschiene oder den professionellen Vertriebsweg spricht, umgangssprachlich oft auch der Begriff des "dreistufigen Vertriebsweg" benutzt. Aber was heißt das eigentlich?

Fachschiene oder dreistufiger Vertriebsweg bedeutet, dass sich die Industrie, der Großhandel und das Fachhandwerk jeweils auf ihre Kernkompetenzen fokussieren.Die Waren werden durch die Industrie entwickelt, produziert und an uns geliefert.

Wir übernehmen die Lagerungs- und Sortimentsfunktion und vertreiben die Produkte dann an unsere Fachhandwerkspartner.

Das Fachhandwerk übernimmt die professionelle und fachgerechte Montage beim Endkunden.

Die Gesellschafter der HGB verstehen sich seit jeher als Teil dieses professionellen Vertriebswegs.

Für den Endverbraucher heißt das, dass er nur über den Installateur vor Ort Waren von uns beziehen kann.

Welchen Nutzen hat der Verbraucher vom 3-stufigen Vertriebsweg?

Die Fokussierung auf Kernkompetenzen gewährleistet bei Produktion, Distribution und Installation unserer Waren ein möglichst hohes Qualitätsniveau für den Endkunden - und dies schon seit über 100 Jahren:

Die qualitativ hochwertigen Produkte der deutschen Sanitär- und Heizungsindustrie werden über den Großhandel vorselektiert um dann eine perfekte Präsentation und fachkundige Beratung gewährleisten zu können. Termingerechte Lieferung und schließlich die vom SHK-Fachhandwerk gebrauchsgerechte Installation mit Gewährleistungen und Nachkaufgarantie sind ein weiterer wichtiger Bestandteil des 3-stufigen Vertriebsweges.

Dieser Leistungskatalog führt im Ergebnis zu einer optimalen Gebrauchsqualität unserer Produkte beim Endverbraucher. Die jahrzehntelang bewährte Prozeßkette im 3-stufigen Vertriebsweg ist für Sie vor allem dann wichtig, wenn Sie...

  • sicherstellen möchten, qualitativ hochwertige Produkte für Bad & Heizung zu bekommen
  • kompetente, herstellerunabhängige Beratung wünschen
  • nach Jahren Ersatzteile benötigen
  • wegen Mängeln bei Einbau oder am Material Garantieansprüche geltend machen können
  • lange Zeit Freude an Ihrem Bad haben möchten

Wir beraten – das Handwerk verkauft & montiert